Überblick

Mittelständische Unternehmen und ihre Gesellschafter sehen sich häufig unverhofft einer möglichen Transaktionssituation gegenüber: Ein strategisch gut passender Wettbewerber steht plötzlich zum Verkauf oder die Gesellschafter/Geschäftsführer werden von einem Dritten angesprochen, ob sie einen Verkauf oder eine Fusion prüfen möchten.

In unserem Tagesseminar erläutern wir gemeinsam mit unseren renommierten Partnern, der Steuerberatungsgesellschaft WTS und der Anwaltskanzlei Göhmann Ihnen alle Facetten einer Unternehmenstransaktion. Wie optimieren Sie als Gesellschafter oder Inhaber durch eine aktive Transaktionsvorbereitung den künftigen Verkaufserlös. Wie akquirieren Sie einen Übernahmekandidaten/Wettbewerber? Wie führen Sie einen Unternehmensverkauf, MBO/LBO zielgerichtet durch?

Der gesamte Transaktionsprozess wird von erfahrenen M&A Experten, Rechtsanwälten und Steuerberatern pragmatisch und praxisnah dargestellt. Inhaltlich werden alle relevanten Themen abgedeckt; vom Erstgespräch über die Unternehmensbewertung, Unterzeichnung einer Absichtserklärung, Durchführung der Due Diligence, Vertragsverhandlungen und der Transaktionsfinanzierung bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion in einem definierten Zeitfenster.

Zusagen werden in der Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl bei unseren Seminaren ist begrenzt.

Anmeldung und Termine

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Pflichtfelder aus und wählen Sie einen Seminarort. Sie bekommen im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung sowie eine Rechnung für steuerliche Zwecke zugesandt.

Bitte informieren Sie uns, falls Sie eine neutrale Rechnung bzgl. der Seminarbezeichnung wünschen oder die Rechnung nicht an die Firmenadresse gesandt werden soll.

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Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer (0611) 20571-20 gerne zur Verfügung.

Programm

  1. Aktuelles Marktumfeld für Unternehmenstransaktionen (M&A)
  2. Vorbereitung einer erfolgreichen Unternehmenstransaktion
    1. Professionelle Prozessvorbereitung, „Equity Story“
    2. Zeitplan und Ablauf des Transaktionsprozesses
    3. Detaillierte und marktübliche Verkaufs-/Prozessunterlagen 
      (u.a. Kurzexposé, Long List, Informationsmemorandum sowie 

      Vertraulichkeitserklärung, Prozessschreiben, LOI)
  3. Unternehmensbewertung im Detail
    1. Erstellung von Business- und Finanzplan
    2. Relevante Bewertungsverfahren: DCF-Analyse und 

      Multiplikatorenverfahren - Workshop und Fallbeispiele
    3. Überleitung vom Brutto- zum Nettounternehmenswert,
      Umgang mit Finanzverbindlichkeiten, Pensionsrückstellungen, Working Capital
  4. Mögliche Partner: Strategischer vs. Institutioneller Investor
  5. Due Diligence / Steuern
    1. Ablauf und Umfang der Due Diligence; Elektronischer Datenraum
    2. Gestaltungsüberlegungen und Absicherung der (Steuer-)Risiken
    3. Steueroptimierte Unternehmenstransaktion
  6. Kaufpreisgestaltung
    1. Maximierung Barkaufpreis, flexible Kaufpreisanpassungsklauseln
    2. Earn-Out-Regelungen / Rückbeteiligungen / Vendor Loans
    3. Locked-Box-Mechanismus
  7. Vertragsgestaltung bei Unternehmenstransaktionen
    1. Share Deal bzw. Asset Deal
    2. Kaufvertrag und evtl. sonstige relevante Verträge
    3. Garantienkatalog, Freistellungen, Besicherungen
  8. Transaktionsfinanzierung
    1. Vorbereitung der Finanzierung, Umfang der Finanzierung
    2. Transaktionsfinanzierung mit Finanzinvestor (LBO)
    3. Finanzierungsformen in der Praxis und Finanzierungsstruktur
  9. Erfolgsfaktoren im M&A-Prozess

Programm-Download

Hier können Sie das Programm zum aktuellen Seminarangebot herunterladen:

 Seminarprogramm Herbst 2017